so Papst Franziskus. In diesem Newsletter möchten wir Sie besonders zum Gebet einladen - für den Frieden in der Welt, die Erneuerung der Kirche und besonders für die Synode, die jetzt im Oktober in Rom stattfindet und an der auch unser Bischof Stefan teilnimmt. Hierfür haben wir eine Gebetsaktion gestartet und ermutigen Sie, mit uns für die Kirche zu beten! Ansonsten freuen wir uns, Sie in diesem Newsletter auf verschiedene Veranstaltungen hinzuweisen. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem Referat für Neuevangelisierung!

Keine Bilder? Darstellungsprobleme? Hier klicken


Newsletter 04 / 2023
Neues aus dem Referat für Neuevangelisierung

„Der Atem des Glaubens ist das Gebet: Wir wachsen im Glauben je mehr wir lernen, zu beten.”

so Papst Franziskus. In diesem Newsletter möchten wir Sie besonders zum Gebet einladen - für den Frieden in der Welt, die Erneuerung der Kirche und besonders für die Synode, die jetzt im Oktober in Rom stattfindet und an der auch unser Bischof Stefan teilnimmt. Hierfür haben wir eine Gebetsaktion gestartet und ermutigen Sie, mit uns für die Kirche zu beten!

Ansonsten freuen wir uns, Sie in diesem Newsletter auf verschiedene Veranstaltungen hinzuweisen. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem Referat für Neuevangelisierung!

GEMEIN­SAM FÜR DIE KIRCHE

Gebet für die Synode

Von 4. bis 29. Okto­ber 2023 find­et in Rom die Welt­syn­ode zur Syn­odal­ität statt. Dieses wichtige Ereig­nis kön­nen wir durch das tägliche Gebet zum Heili­gen Geist unter­stützen. Hier­für gibt es bei uns Gebet­skarten mit der Pfin­gst­se­quenz kosten­los zu bestellen — zum selb­st Beten, Verteilen und Ausle­gen in Ihrer Pfarrei.

AM 15. OKTO­BER IN AICHA V. WALD

Impulsvortrag „Pfarrei 2040“ von Dr. Georg Plank

Wir leben in ein­er Zeit, in der sich vieles radikal verän­dert. Das hat Vor- und Nachteile, die auch an der Kirche nicht spur­los vorüberge­hen. Dazu kom­men Prob­leme inner­halb der Kirche, die es nicht immer leicht machen, sich in der eige­nen Pfar­rei aktiv einzubrin­gen. Worauf sollen wir uns konzen­tri­eren, damit wir Zukun­ft haben? Darum soll es beim Impulsvor­trag von Dr. Georg Plank gehen. Vorher gibt es die Möglichkeit am Son­ntags­gottes­di­enst teilzunehmen und zum Früh­schop­pen. Alle Inter­essierten sind her­zlich ein­ge­laden, sich über die Zukun­ft unser­er Pfar­reien auszutauschen.

AM 26. OKTO­BER IN PASSAU

"Real Life" - Dokumentarfilm jetzt im Kino

Die Zwill­inge Philipp und Johannes Mick­en­beck­er gehören zu den erfol­gre­ich­sten YouTu­bern Deutsch­lands. Sie sind jung, unkon­ven­tionell und äußerst gefragt. Die Real Life Guys” begeis­tern ein Mil­lio­nen­pub­likum mit Schlittschuhen aus Ket­ten­sä­gen, einem U‑Boot aus Bade­wan­nen und fliegen mit ein­er Bade­wanne zum Bäck­er. Nach eini­gen Jahren größtem Erfolg, erfuhr Philipp von sein­er Kreb­s­di­ag­nose, welche er später auch mit der Öffentlichkeit teilte. Philipp Mick­en­beck­er wurde in den let­zten Wochen seines Lebens von der Kam­era begleit­et. Der berührende Doku­men­tarfilm, der dabei ent­stand, kommt nun auch nach Pas­sau. Am Don­ner­stag, 26. Okto­ber 2023 wird er im Cine­plex gezeigt. Nach dem Film find­et ein Filmge­spräch statt mit Daniel Tis­chler, der Phillipp selb­st noch ken­nen­ler­nen konnte.

AM 12. NOVEM­BER IN HAUS IM WALD

Dankesfest für alle Beter mit Bischof Stefan

Dem Gebet Raum zu geben, dazu haben sich zahlre­iche Gläu­bige aus dem Bis­tum Pas­sau entschlossen, die sich ein­er der Gebetsini­tia­tiv­en des Refer­ats für Neue­van­ge­lisierung angeschlossen haben. Wir laden gemein­sam mit Bischof Ste­fan Oster SDB alle Beterin­nen und Beter der Bar­barakapelle und der Ini­tia­tive 10 für 10“, sowie alle Inter­essierten zum Dankesfest am Son­ntag, 12. Novem­ber 2023 in der Pfar­rei Haus im Wald ein.

PAS­SAU

Heilige Messe in der Barbarakapelle

Jeden Monat find­et mon­tags eine heilige Messe in der Bar­barakapelle statt. Die näch­ste find­et wieder kom­menden Mon­tag, 16. Okto­ber um 18.00 Uhr statt. Auch son­st sind Sie her­zlich ein­ge­laden, in die Kapelle zu kom­men und dort zu beten. Wer Inter­esse daran hat, regelmäßig eine oder mehrere Anbe­tungsstun­den in der Bar­barakapelle zu übernehmen, kann sich gerne bei uns melden.

ZUM VORMERKEN

Abende der Barmherzigkeit im Advent

In den let­zten Jahren gibt es immer mehr Pfar­reien im Bis­tum Pas­sau, in denen regelmäßig Abende der Barmherzigkeit stat­tfind­en. Wir als Refer­at für Neue­van­ge­lisierung stellen hier gerne eine Anlauf­stelle bei Fra­gen zur Umset­zung oder für konkrete Unter­stützung dar. Wer sich für Abende der Barmherzigkeit inter­essiert, kann uns sehr gerne kon­tak­tieren. Wir wür­den uns auch freuen, wenn sich diejeni­gen, in deren Pfar­rei bere­its der Gebetsabend Abend der Barmherzigkeit“ stat­tfind­et, bei uns melden, um alle Ter­mine, die im Bis­tum stat­tfind­en zen­tral zu sam­meln und zu bewerben.

ONLINE

Neue Videoreihe über das Credo

Son­ntag für Son­ntag beten Katho­liken im Gottes­di­enst einen gemein­samen Text: Das Cre­do – unser Glaubens­beken­nt­nis. Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächti­gen…“. Doch wis­sen wir über­haupt, was wir beken­nen? Wer ist Gott? Warum nen­nen wir ihn Vater? Und was heißt das über­haupt, Glauben“? Über diese Fra­gen und viele andere, die sich aus dem Glaubens­beken­nt­nis ergeben, spricht Bischof Ste­fan in sein­er neuen Rei­he über das Cre­do. Von der ersten bis zur let­zten Zeile stellt er das Gebet vor, das Chris­ten weltweit und durch alle Zeit hin­durch gebetet haben – und öffnet damit einen erstaunlichen Ein­blick voller über­raschen­der Ein­sicht­en und weitre­ichen­der Hin­ter­gründe. Ab jet­zt immer mittwochs ab 19 Uhr auf YouTube und Spotify!

IM MAI 2024 IN LONDON

Alpha Leadership - Conference

Die Lead­er­ship Con­fer­ence von Alpha will Men­schen, die in Leitung ste­hen ermuti­gen, aus­rüsten und inspiri­eren. Men­schen erleben in diesen Tagen Gott – unab­hängig von Tra­di­tio­nen, Gen­er­a­tio­nen und Kul­turen. Das geschieht durch Vorträge von inter­na­tionalen Sprecher/​innen, Sem­i­naren, Lobpreis- und Gebet­szeit­en sowie per­sön­lichen Begegnungen.

AM 16. DEZEM­BER IN AUGSBURG

Studientag Evangelisierung

Die Sehn­sucht nach Ein­heit ist ein wesentlich­es Grundbedürf­nis des Men­schen. Ins­beson­dere in Krisen­zeit­en spüren wir, wie wichtig der Zusam­men­halt ist. Spal­tun­gen belas­ten den Umgang miteinan­der und ver­schließen Men­schen den Weg zu Gott. Alle sollen eins sein“ heißt es schon im Johan­ne­se­van­geli­um (Joh 17,21) – Ein­heit ist der Plan des himm­lis­chen Vaters, der Wun­sch Jesu und das Werk des Heili­gen Geistes. Her­zliche Ein­ladung zu einem span­nen­den Tag mit Vorträ­gen von Kurt Kar­di­nal Koch und zahlre­ichen Workshopangeboten!

WEIT­ER­BILDEN

Leitung

Das The­ma Leitung oder engl. Lead­er­ship“ ist in den let­zten Jahren immer präsen­ter gewor­den. Zahlre­iche Büch­er, Pod­casts, Kurse, Tests gibt es hierzu auf dem Markt. In der Wirtschaft wer­den Lead­er­ship­kom­pe­ten­zen großgeschrieben. Und wenn es für Unternehmen ein so wichtiges The­ma ist, muss es umso wichtiger sein, dass wir gute Leit­er haben, wenn es um das Evan­geli­um und die Men­schen geht. Auf unser­er Home­page haben wir ein paar Vorträge, Lit­er­atur­tipps und Weit­er­bil­dungsmöglichkeit­en zusammengestellt.

SAVE THE DATE

Adoratio-Kongress im Juni 2024

Wir haben vie­le Rück­mel­dun­gen bekom­men von Men­schen, die neu Kraft, Freu­de und Hoff­nung mit nach Hau­se neh­men konn­ten durch die viel­fäl­ti­gen Vor­trä­ge, aber auch durch die Erfah­rung der Gemein­schaft im Glau­ben und durch das gemein­sa­me Gebet. Umso mehr freu­en wir uns schon auf nächs­tes Jahr, in dem Ado­ra­tio wie­der statt­fin­den wird. Wie­der im Som­mer, wie­der mit groß­ar­ti­gen Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten, wie­der als Gemein­schaft um den Her­rn. Auch im kom­men­den Jahr ist ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm aus Vor­trä­gen, inten­si­ven Gebets­zei­ten und Begeg­nung unter­ein­an­der geplant. Neben Kin­der­be­treu­ung wird auch ein Jugend­pro­gramm ange­bo­ten. Die Anmel­dung star­tet Anfang 2024.

Auch wir Heuti­gen brauchen manchen Licht­blitz der Hoff­nung, um so viele Dunkel­heit­en zu ertra­gen, die unser Leben mit sich bringt, so viel täglich­es Scheit­ern… Er (Jesus) ist das Licht, das niemals unterge­ht und auch in der Nacht leuchtet. Unser Gott ließ unsere Augen aufleucht­en“ (vgl. Esr 9,8), sagt der Priester Esra. Unser Gott erleuchtet. Er erleuchtet unseren Blick, er erleuchtet unsere Lust darauf, etwas mit unsrem Leben anz­u­fan­gen — immer mit dem Licht des Her­rn. Aber ich möchte euch gerne sagen: Wir wer­den nicht strahlend, wenn wir uns ins Ram­p­en­licht stellen. Das macht nicht leuch­t­end. Wir leucht­en nicht, wenn wir ein per­fek­tes Bild abgeben…, nein, selb­st wenn wir uns stark und erfol­gre­ich fühlen. Stark, erfol­gre­ich — aber nicht leuch­t­end! Wir leucht­en, wenn wir Jesus annehmen und ler­nen, so zu lieben wie er. Lieben wie Jesus — das bringt uns zum Leucht­en. Das bringt uns dazu, Werke der Liebe zu tun. Täusche dich nicht, liebe Fre­undin, lieber Fre­und: Du wirst an dem Tag Licht sein, an dem du Werke der Liebe tust.”

Papst Franziskus beim Weltju­gend­tag in Liss­abon 2023

© 2023 Diözese Passau, Domplatz 7, D-94032 Passau