Wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter einige Veranstaltungen und Tipps vorzustellen. Besonders möchten wir hinweisen auf den Adoratio-Kongress, der am 26. November online und als Gebetsabend dezentral an mehreren Orten stattfinden wird. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem Referat für Neuevangelisierung!

Keine Bilder? Darstellungsprobleme? Hier klicken


Newsletter 04 / 2022
Neues aus dem Referat für Neuevangelisierung

"Christlicher Glaube heißt: Heiterkeit, innere Ruhe und Hingabe an Gott." Papst Johannes XXIII.

Wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter einige Veranstaltungen und Tipps vorzustellen.
Besonders möchten wir hinweisen auf den Adoratio-Kongress, der am 26. November online und als Gebetsabend dezentral an mehreren Orten stattfinden wird.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem Referat für Neuevangelisierung!

Rück­blick & Einladung

Ankerabende für Pfarrgemeinderäte

In stür­mis­chen Zeit­en dür­fen wir uns erneut fra­gen: Wo ste­hen wir, was ist unsere Mis­sion? Nehmen wir uns einen Abend Zeit für eine Neu­berech­nung des Kurs­es unser­er Pfar­reien, um dann die Anker zu licht­en für inno­v­a­tive mutige Schritte! Das Refer­at Neue­van­ge­lisierung lädt zu diesem inspiri­eren­den Abend mit Bischof Ste­fan Oster SDB für Pfar­rge­mein­deräte, sowie engagierte Haupt- und Ehre­namtliche ein. Der erste Abend fand bere­its am 05. Okto­ber im Kloster Neustift statt. Am 27. Okto­ber beste­ht die Möglichkeit, online dabei zu sein.

ONLINE + vor Ort

Adoratio-Kongress am 26. November 2022

Der Ado­ra­­tio-Kongress find­et in diesem Jahr am Sam­stag, den 26. Novem­ber 2022, statt. Am Vor­mit­tag geht es in Vorträ­gen, Zeug­nis­sen und einem Podi­ums­ge­spräch um das The­ma Die Rel­e­vanz des Gebets”. Sie dür­fen sich u.a. auf Vorträge von Bischof Ste­fan Oster SDB und Pete Greig freuen. Das Pro­gramm wird über Radio, Fernse­hen und Inter­net über­tra­gen. Höhep­unkt des Kon­gress­es ist der ado­ra­tio-Gebetsabend. Dieser wird nicht nur live über­tra­gen, son­dern find­et zusät­zlich in vie­len ver­schiede­nen Kirchen vor Ort statt. 

Bitte um Rück­mel­dung im Referat!

Abende der Barmherzigkeit in der Adventszeit

In den let­zten Jahren gibt es immer mehr Pfar­reien im Bis­tum Pas­sau, in denen regelmäßig Abende der Barmherzigkeit stat­tfind­en. Wir als Refer­at für Neue­van­ge­lisierung stellen hier gerne eine Anlauf­stelle bei Fra­gen zur Umset­zung oder für konkrete Unter­stützung dar. Wir wür­den uns freuen, wenn sich die Ver­ant­wortlichen, die sich in ein­er Pfar­rei für den Gebetsabend Abend der Barmherzigkeit“ zuständig fühlen, bei uns melden. Wer sich all­ge­mein für Abende der Barmherzigkeit inter­essiert, kann uns sehr gerne kontaktieren.

Zum Bestellen

Karten für Nikolaus und Weihnachten

Niko­laus ist nicht mehr so weit weg und wir haben das passende Mate­r­i­al dafür: unsere Niko­lauskarte. Die Karte soll ermuti­gen, sich Gedanken zu machen: Mit welchen drei gold­e­nen Kugeln“ kann ich heute Gutes tun? Auch unsere Wei­h­nacht­skarte ist einen Blick wert. Auf der Karte find­en sich vier Schritte, wie man ein Fest mit Tief­gang feiern kann. Diese und weit­ere Karten kön­nen bei uns kosten­los bestellt werden.

Online-Event am 19. Okto­ber 2022

Divine Renovation - Wie man Vision kommuniziert

Priester und Gemein­de­v­er­ant­wortliche wollen ihre Gemeinde durch eine einende Vision für die Erneuerung der Gemeinde inspiri­eren. Das Prob­lem ist, dass der All­t­ag einen doch allzu schnell wieder im Griff hat, und man dabei die Vision für das, was aus der Pfar­rei wer­den kön­nte, auf die lange Bank schiebt. Wir alle haben uns schon Fra­gen gestellt wie: Wie kann ich meine Vision effek­tiv ver­mit­teln? Find­et sie bei den Men­schen wirk­lich Anklang? Wie gehe ich mit Skep­sis um? Darum dreht sich die Onlin­ev­er­anstal­tung von Divine Renovation.

Save the date

Betertreffen am 03. Dezember 2022

Am Sam­stag, den 03. Dezem­ber find­et ein Betertr­e­f­fen mit Bischof Ste­fan im Dom statt: 17:30 Uhr Ves­per, 18:00 Uhr Hl. Messe und kurze Anbe­tung, anschließend Möglichkeit zur Begeg­nung. Ein­ge­laden sind alle Beter der Bar­barakapelle sowie der Ini­ti­tia­tive 10 für 10”. Darüber hin­aus ist jed­er willkom­men, der Inter­esse hat. Eine Anmel­dung ist erforder­lich. Kon­takt: neuevangelisierung@​bistum-​passau.​de oder 0851 – 393 4211

Sei dabei!

Infotag zu pastoralen Berufen der Kirche

Die Kirche als Arbeit­ge­ber? Zunächst mag das außergewöhn­lich klin­gen. Doch im Bere­ich der Kirche gibt es weit mehr Möglichkeit­en, einen Beruf – eine Beru­fung – zu find­en, als manch ein­er ver­muten mag. Die Ein­satz­mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig, das Ent­wick­lungs­po­ten­ti­al groß. Es lohnt sich, näher hin­zu­schau­en auf die Beru­fe der Kirche. Der Infor­ma­tion­stag find­et im Haus St. Max am Sam­stag, den 12. Novem­ber von 9.30 bis 13.30 Uhr statt.

Vor­trag von Bischof Oster

Das Ärgernis in der Kirche – der Glaube, den Jesus meint – und die Entwicklung der Lehre

Bei Believe and Pray (BnP) sprach Bischof Ste­fan kür­zlich über: Das Ärg­er­nis in der Kirche – der Glaube, den Jesus meint – und die Entwick­lung der Lehre.“ Darin gab er Hin­weise, wie für die Entwick­lung der Lehre die Geis­ter zu unter­schei­den seien. Und wie ein katholis­ch­er Christ angesichts der Debat­ten der Kirche in Deutsch­land im Frieden bleiben kann.

Vom 11. bis 30. Okto­ber in Asbach

Ausstellung zur Eucharistie von Carlo Acutis

Gerne geben wir die Ein­ladung von Pfar­rer Jörg Fleis­ch­er weit­er zum Besuch der Ausstel­lung über eucharis­tis­che Wun­der in der Klosterkirche Asbach. Diese Ausstel­lung wurde vom Seli­gen Car­lo Acutis zusam­mengestellt. Ler­nen Sie anhand ver­schieden­er Wun­der­berichte und inter­es­san­ter Erzäh­lun­gen die Größe des heilig­sten Sakra­mentes der Eucharistie neu ken­nen. Die Ausstel­lung wurde mit einem feier­lichen Gottes­di­enst am Gedenk­tag des seli­gen Car­lo am Mittwoch, den 12. Okto­ber um 18.30 Uhr eröffnet. 

Ideen, Tipps, Hil­fen auf unser­er Homepage

Neuevangelisierung konkret

Wie kann ich meinen Glauben stärken und weit­ergeben? Wie kann ich aktiv wer­den? Was kann ich starten? Wo kann ich unter­stützen? Diese Fra­gen möcht­en wir nachge­hen. Neue­van­ge­lisierung ist keine Sache, die nur ein Refer­at oder nur die Haup­tamtlichen etwas ange­ht, son­dern Auf­gabe eines jeden Getauften. Wir möcht­en auf unser­er Home­page Ideen, Tipps und Hil­fen vorstellen, wie jed­er vor Ort aktiv wer­den kann.

Wir konzen­tri­eren uns oft auf viele drin­gende, aber unnötige Dinge, wir küm­mern uns und sor­gen uns um viele zweitrangige Dinge; und vielle­icht ver­nach­läs­si­gen wir, ohne es zu merken, das, was am meis­ten zählt, und lassen zu, dass unsere Liebe zu Gott allmäh­lich abkühlt, nach und nach erkaltet. Heute bietet uns Jesus die Arznei dafür an, einen lau gewor­de­nen Glauben wieder zu erwär­men. Und um welche Arznei han­delt es sich dabei? Um das Gebet. Das Gebet ist die Medi­zin des Glaubens, das Stärkungsmit­tel für die Seele. Es muss jedoch ein unabläs­siges Gebet sein. Wenn wir eine Ther­a­pie befol­gen müssen, um gesund zu wer­den, dann ist es wichtig, sie gut zu befol­gen, die Medika­mente auf die richtige Art und Weise und zur richti­gen Zeit, mit Beständigkeit und Regelmäßigkeit einzunehmen. Das ist in allen Bere­ichen des Lebens ange­bracht. Denken wir etwa an eine Pflanze, die wir im Haus haben: wir müssen sie jeden Tag regelmäßig gießen, wir kön­nen sie nicht wässern und dann wochen­lang ohne Wass­er lassen! Das gilt erst recht für das Gebet: man lebt nicht nur von starken Momenten oder inten­siv­en Begeg­nun­gen, um dann »in den Win­ter­schlaf zu fall­en«. Unser Glaube wird ver­dor­ren. Wir brauchen das tägliche Wass­er des Gebets, es braucht eine Zeit, die Gott gewid­met wird, damit er in unsere Zeit, in unsere Geschichte ein­treten kann; ständi­ge Momente, in denen wir ihm unser Herz öff­nen, damit er jeden Tag Liebe, Frieden, Freude, Kraft, Hoff­nung in uns gießen kann; dass er also unseren Glauben nähren kann.”

Papst Franziskus beim Angelus am 16.10.2022

© 2023 Diözese Passau, Domplatz 7, D-94032 Passau