Nelson Mandela gibt uns damit einen der wichtigsten Aufträge, den uns auch Jesus gegeben hat, weiter: Licht und Salz für die Welt zu sein. Doch voller Hoffnung sein und diese Hoffnung gar weiterzuschenken, fällt in diesen Tagen, geprägt von politischen, epidemologischen und kirchlichen Unsicherheiten, oft gar nicht so leicht. Dabei haben wir Christen die ultimative Hoffnung, bzw. hat sie uns. Jesus Christus hat uns und alles in der Hand. Egal, was passiert oder noch kommen wird, können wir darauf bauen, dass Er da ist. Mit dieser Zuversicht möchten wir Sie ermutigen, in diesen Tagen besonders für die Situation der Kirche in Deutschland zu beten, um Einheit, Klarheit und Fokus auf Christus, der unsere Mitte ist. Wir freuen uns, Ihnen in diesem ersten Newsletter des Jahres aktuelle Veranstaltungen und Tipps vorzustellen. Wir wünschen Ihnen viel Hoffnung sowie Gottes reichen Segen und senden herzliche Grüße aus dem Referat für Neuevangelisierung!

Keine Bilder? Darstellungsprobleme? Hier klicken


Newsletter 01 / 2022
Neues aus dem Referat für Neuevangelisierung

"Wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen, geben wir unbewußt anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun."

Nelson Mandela gibt uns damit einen der wichtigsten Aufträge, den uns auch Jesus gegeben hat, weiter: Licht und Salz für die Welt zu sein. Doch voller Hoffnung sein und diese Hoffnung gar weiterzuschenken, fällt in diesen Tagen, geprägt von politischen, epidemologischen und kirchlichen Unsicherheiten, oft gar nicht so leicht. Dabei haben wir Christen die ultimative Hoffnung, bzw. hat sie uns. Jesus Christus hat uns und alles in der Hand. Egal, was passiert oder noch kommen wird, können wir darauf bauen, dass Er da ist. Mit dieser Zuversicht möchten wir Sie ermutigen, in diesen Tagen besonders für die Situation der Kirche in Deutschland zu beten, um Einheit, Klarheit und Fokus auf Christus, der unsere Mitte ist.

Wir freuen uns, Ihnen in diesem ersten Newsletter des Jahres aktuelle Veranstaltungen und Tipps vorzustellen.

Wir wünschen Ihnen viel Hoffnung sowie Gottes reichen Segen und senden herzliche Grüße aus dem Referat für Neuevangelisierung!

Pod­castempfehlung

Warum es wichtig ist, trotz der Krise in der Kirche zu bleiben

Die Kirche steckt in ein­er tiefen Krise, das fällt nicht schw­er zu sehen. Warum man trotz­dem bleiben sollte, darüber hat Bischof Ste­fan beim let­zten Believe and pray”-Gebetsabend gesprochen. Seinen Vor­trag kön­nen wir sehr ans Herz legen.

Bischof Barron

Videogrüße aus den USA 

Weihbischof Barron ermutigt die Gläubigen in Deutschland

Der 2. Ado­ra­tio-Kongress liegt zwar schon eine Weile zurück, wir möcht­en aber gerne noch auf das Gruß­wort von Bischof Robert Bar­ron hin­weisen. Der Wei­h­bischof aus L.A., dessen Herz für die medi­ale Ver­mit­tlung des Evan­geli­ums schlägt, wäre eigentlich als Sprech­er zum Ado­ra­tiokongress gekom­men. Nun hat er uns eine mut­machende Botschaft aus den USA geschickt.

Zum Mit­machen im All­t­ag: Fastenprogramm

"10 Tage fasten"

Fas­ten ist ein grandios­es Aben­teuer und führt in die Frei­heit. Zu diesem Aben­teuer lädt die Ini­tia­tive 10 Tage fas­ten” auch in diesem Jahr wieder ein. 10 Tage fas­ten, von 2. – 10. März, mit täglichen Impulsen von Sophia Kuby und Andreas Schmidt. Jed­er kann mit­machen, ob mit oder ohne Fastenerfahrung.

Das Osterevent von 14. bis 17. April in Passau

Ostern'22 - Jesus is RISING

Dieses Jahr lädt zum ersten Mal die HOME Base Pas­sau in Koop­er­a­tion mit dem Refer­at für Neue­van­ge­lisierung und der Loret­to­ge­mein­schaft Jugendliche und junge Erwach­sene zu einem beson­deren Erleben der Kar- und Ostertage nach Pas­sau ein. Gemein­sam tauchen wir ein in das Geheim­nis dieser ganz beson­deren Tage des Lei­dens, des Ster­bens und der Aufer­ste­hung Jesu. Und das in guter Gemein­schaft, mit Impulsen, Zeit­en der Stille und des Gebets. 

Vor­beikom­men am Dom­platz in Passau

HOME Base - Die La Cantina läuft im Vollbetrieb

Seit Anfang Jan­u­ar hat die La Can­ti­na am Dom­platz jew­eils Mon­tag – Fre­itag von 11:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Bis 14.00 Uhr gibt es warme Küche, anschließend noch Kaf­fee, Kuchen und kleine Snacks. Beson­ders kön­nen wir den leck­eren HOME-Burg­er empfehlen. Auch das Gebet­shaus ist geöffnet, vor­beis­chauen lohnt sich. Her­zliche Einladung!

Onlin­ev­er­anstal­tung am 1. März

Divine Renovation - Was sagt Gott der Kirche heute?

Ganz her­zliche Ein­ladung zur Onlin­ev­er­anstal­tung am 1. März mit Bischof Robert Bar­ron aus L.A., Fr. James Mal­lon aus Kana­da und Nicky Gum­bel aus Lon­don. Nach zwei Jahren der Coro­n­a­pan­demie kann man die ver­gan­genen Jahre Revue passieren lassen und sich ein­mal fra­gen, was Gott denn in dieser Zeit der Kirche sagen möchte? Darum geht es bei der abendlichen Onlin­ev­er­anstal­tung. Es wird sich­er spannend!

Onlin­ev­er­anstal­tung am 12. März

Diözese Augsburg - Studientag Evangelisierung

Die Diözese Augs­burg ver­anstal­tet am 12. März einen Stu­di­en­tag zur Evan­ge­lisierung unter dem Mot­to TAT(W)ORT: Gebet – Die Mitte der Evan­ge­lisierung“. Die Haup­tre­f­er­entin ist Frau Univ.-Prof. Dr. Mar­i­anne Schloss­er aus Wien. Sie spricht zum The­ma Über Gott zu den Men­schen sprechen, und zu Gott über die Men­schen“ – die innere Verbindung zwis­chen Evan­ge­lisierung und Gebet. Her­zliche Einladung!

Filmabende in der Lobpreiskirche

The Chosen - Eine Serie über Jesus

Die Sakra­menten­pas­toral des Bis­tums Pas­sau und die Lobpreiskirche Christi Him­melfahrt laden monatlich zum gemein­samen Anse­hen der US-amerikanis­chen Erfol­gsserie The Cho­sen“ ein.

Live in Pas­sau von 4. bis 5. Juni

Pfingsten22 - Save the date!

Pfin­g­sten ist der Geburt­stag der Kirche. Der Moment, in dem im Jerusale­mer Obergemach alles begann. Aber Pfin­g­sten gab es nicht nur in Jerusalem. Seit 2000 Jahren feiert die Kirche das Kom­men des Heili­gen Geistes. Über 20 Jahre pulsierte Salzburg mit zehn­tausend Jugendlichen zu Pfin­g­sten. Das heißt: Freude, Jubel, Lobpreis, Par­ty, inten­sive Com­mu­ni­ty, neue Fre­unde, Tief­gang – und ganz viel Heiliger Geist. Nun ist es Zeit, pfin­gstliche Leucht­feuer über den ganzen deutschsprachi­gen Raum und darüber hin­aus zu verteilen. Deshalb feiern auch wir Pfin­g­sten in Pas­sau. Bist du dabei? Save the date!

Bibelle­sen im Alltag

Durch die Bibel in einem Jahr - mit ALPHA

Bibel in einem Jahr ist ein Bibelle­se­plan von ALPHA, der in 365 Tagen durch die gesamte Bibel führt. Er ist ide­al für alle, die einen ein­fachen Weg suchen, die Bibel zu lesen und zu ver­ste­hen. Jed­er Tag enthält Abschnitte aus einem Psalm oder den Sprüchen, dem Neuen und dem Alten Tes­ta­ment sowie einen ansprechen­den Kom­men­tar von Nicky und Pip­pa Gum­bel, Leit­er der Holy Trin­i­ty Bromp­ton (HTB) – Kirche in Lon­don und Pio­niere von Alpha.

Wer betet ist wie der Ver­liebte, der den geliebten Men­schen immer im Herzen trägt, wo auch immer er sich befind­et. Tat­säch­lich wird alles in den Dia­log mit Gott hinein­genom­men: Jede Freude wird Grund zum Lob, jede Prü­fung ist Anlass zur Bitte um Hil­fe. Das Gebet ist immer lebendig im Leben wie ein glühen­des Feuer: Auch wenn der Mund nicht spricht, spricht jedoch das Herz. … Und so flößt das christliche Gebet dem men­schlichen Herzen eine unbe­sieg­bare Hoff­nung ein: Welche Erfahrung wir auch immer auf unserem Weg machen, die Liebe Gottes kann sie zum Guten wen­den. Beten wir also immer für alles und für alle, auch für die Feinde. … Das Gebet voll­bringt Wunder. 

Papst Franziskus in der Gen­er­alau­dienz am 10.02.2021

© 2023 Diözese Passau, Domplatz 7, D-94032 Passau